Monday, 27.05.19
home Aktivurlaub Altmühltal Burgen & Schlösser Mörnsheim & Eichstädt Urlaub Altmühlsee
Aktivurlaub im Altmühltal
Radfahren im Altmühltal
Wassersport Altmühltal
Klettern im Altmühltal
weiterer Aktivurlaub ...
Landschaft & Lage Altmühltal
Flüsse Altmühl und Donau
Geographische Lage
Bergland Altmühltal
weitere Landschaften ...
Kultur & Geschichte Altmühltal
Burgen und Schlösser
Geschichte Altmühltal
Kelten im Altmühltal
weitere Geschichte ...
Urlaubsorte A-M
Gunzenhausen
Kelheim
Eichstätt
weiteres Urlaubsorte ...
Urlaubsorte M-Z
Mörnsheim
Riedenburg
Wellheim
weitere Urlaubsorte ...
Natur im Altmühltal
Naturschutzgebiet Altmühlsee
Schifffahrt Altmühltal
Naturlehrpfade
weiteres zur Natur ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser



Eine der schönsten Burgen im Altmühltal ist Schloss Prunn bei Riedenburg. Die stattliche Burganlage thront auf einem 70 m hohen, senkrecht abfallenden Kalkfelsen. Es ist eines der ältesten und traditionsreichsten Gebäude der Region, Grundmauern und Burgfried stammen noch aus dem 12. Jahrhundert.



Die Räume sind mit historischen Gemälden und Mobiliar aus verschiedenen geschichtlichen Epochen reich ausgestattet. Bekannt ist Schloss Prunn auch für seine Handschrift des Nibelungenliedes, die heute im der Staatsbibliothek München aufbewahrt wird.In ähnlich beeindruckender Lage befindet sich Burg Arnsberg im Landkreis Eichstätt. Die Vorburg ist sehr gut erhalten und beherbergt ein romantisches Hotel, als Ruinen sind der Bergfried und Teile der Hauptburg erhalten.

Auf dem Willibaldsberg hoch über Eichstätt befindet sich die vor allem von barocker Bauweise geprägte Willibaldsburg, die nicht nur durch die Schönheit ihrer Bauweise, sondern auch aufgrund ihres Museumskomplexes mit beeindruckenden natur- und kulturgeschichtlichen Sammlungen immer mehr Besucher anzieht.

Eine der geschichtsträchtigsten und attraktivsten Ruinen des Altmühltals ist die Pappenheimer Burg aus dem 12. Jahrhundert. Das Wahrzeichen der Stadt Pappenheim war Sitz des örtlichen Adelsgeschlechts, das im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation eine große Rolle in der Kaiserlichen Politik und Diplomatie spielte.



Das könnte Sie auch interessieren:
Geschichte Altmühltal

Geschichte Altmühltal

Geschichte Altmühltal Der Reichtum an archäologischen Funden im Altmühltal erklärt sich aus Grabungen, die im Zuge des Baus des Main- Donau- Kanals durchgeführt wurden. Aus Angst, bei dem Bauprojekt ...
Kelten im Altmühltal

Kelten im Altmühltal

Kelten im Altmühltal Die Blütezeit der Keltischen Hochkultur war das erste Jahrtausend v. Chr. Diese antike Kultur ist noch weitaus weniger erforscht als die der Römer oder Griechen, jedoch zeugen die ...
Urlaub Altmühltal